Samstag, 12. Oktober 2024
Ein neues Logo für unsere Pfarrei!
Vielleicht haben Sie es schon bemerkt – wir haben ein neues Logo für unsere Pfarrei Hl. Edith Stein Bad Bergzabern.
Logos sind Erkennungsmarken, ähnlich wie ein Wappen eines Adelsgeschlechts. Sie funktionieren als visuelles Aushängeschild für Unternehmen und Marken. Parallel dazu sorgen Logos für eine schnelle Wiedererkennung. Ein Logo ist ein grafisches Zeichen und damit in der heutigen bildorientierten Welt ein sehr wichtiges Erkennungsmerkmal. Unserem verstorbenen Pfr. Dr. Schindler war es deshalb ein Anliegen, gemeinsam mit dem Öffentlichkeitsausschuss, unser bisheriges Logo zu überarbeiten, um die Wahrnehmung der kirchlichen Angebote vor Ort zu fördern. Wer das neue Logo sieht, soll sofort erkennen, dass es um die katholische Pfarrei Hl. Edith Stein Bad Bergzabern geht. Entwickelt wurde das neue Logo zusammen mit Klemens Kluge, einem Grafiker aus Landau.
Unser neues Logo setzt sich aus einer Wort-Bild-Marke zusammen, d.h. es besteht aus dem Schriftzug mit dem Namen unserer Pfarrei und einem Symbol. Dieses Symbol zeigt das Kreuz. Es ist das bekannteste und wichtigste Zeichen der Christen. Es erinnert uns an Jesu Tod am Kreuz und Auferstehung. Das Kreuz ist zugleich auch Teil des Ordensnamens der Hl. Edith Steins: Teresia Benedicta vom Kreuz. Edith Stein, eine Frau, eine Christin, die bis im Angesicht des Todes der Wahrheit des Gekreuzigten und des Auferstanden gefolgt ist.
Das Kreuz setzt sich aus mehreren Teilen aus vier verschiedenen Farben zusammen. Die einzelnen Teile in grüner Farbe erinnern an Blätter. Blätter sind Zeichen für ein aufbrechendes, erblühendes Leben, dass uns Jesus mit seinem Tod am Kreuz verheißen hat. Die drei grünen Farbtöne stehen zugleich für den Wald, die Reben und die Äcker in unserer Pfarrei – für die Dörfer im Wald um Bad Bergzabern, die Weinstraße und den Viehstrich.
In der Mitte des Kreuzes ist ein blaues Achteck zu sehen, dass auf den Taufstein der Bad Bergzabener St. Martinskirche verweist. Am 1. Januar 1922 wurde hier unsere Pfarrpatronin Edith Stein getauft. Am Taufbrunnen hat ihr und auch unser Weg der Nachfolge Jesu Christi in der Gemeinschaft der Kirche begonnen. In der Taufe sind wir mithineingenommen in Jesu Tod und Auferstehung, und damit hineingenommen in Sein neues Leben in Gottes Licht und Herrlichkeit. Das blaue Achteck erinnert zugleich an ein gebrochenes Brot. In der Mitte zeigt sich also das Ziel, das in Zentrum von allem steht: Gott. In jeder Eucharistiefeier brechen wir Brot, begegnen ihm und empfangen das Allerheiligste. In der Eucharistiefeier vergegenwärtigen wir immer wieder von Neuem das Kreuzesopfer Jesu. Edith Stein, unsere Pfarrpatronin ist bereits ganz eingegangen in dieses neue Leben, das den Tod überwunden hat.
Die Wort-Marke ist der Schriftzug „Pfarrei Hl. Edith Stein Bad Bergzabern“. Das weiße Kreuz auf blauem Grund in der rechten Ecke über dem Schriftzug verweist darauf, dass wir als Pfarrei Hl. Edith Stein Bad Bergzabern Teil des Bistum Speyers sind.
Das neue Logo wird das bisherige Logo nach und nach ablösen. Das betrifft die Homepage und die Social Media-Accounts ebenso wie Print- und Schaumedien. (NB)