Dienstag, 21. Mai 2024

Wallfahrtssaison auf dem Kolmerberg eröffnet

Christi Himmelafhrt auf dem Kolmberberg

An Christi Himmelfahrt wurde die Wallfahrtssaison zur Lieben Frau vom Kolmerberg eröffnet. Gleichzeitig war dies der Auftakt der Predigtreihe zur Einstimmung auf die Priesterweihe von Diakon Gabriel Kimmle aus St. Gallus Birkenhördt am 29. Juni in Speyer. Sie steht unter dem Thema Priester heute?! Generalvikar Markus Magin aus Speyer eröffnete die Reihe mit seiner Predigt vor zahlreichen Gottesdienstbesuchern, die sich bei sonnigem Wetter vor der Kapelle im Freien versammelt hatten.

Generalvikar Magin gab Georg Kimmle als künftigen Priester die beiden wichtigen Aufgaben mit auf den Weg, fromm zu sein, aber auch das Göttliche in die Welt zu holen und schlug damit den Bogen zum Marienwallfahrtstag, denn Maria verwirklicht beide Aspekte; sie ist offen für das Wort des Engels: „Der Heilige Geist wird über dich kommen“ und doch ganz im Irdischen verhaftet: „Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne“.

Ein Chor aus den Chören Steinfeld und Schweighofen und die Alphornbläser musizierten unter der Gesamtleitung von Peter Kusenbach. Die Vorbereitung des Gottesdienstes und die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen, anschließend zu Kaffee und Kuchen lag bei Eleonore Jüschke, Simon Lerch und Dieter Wieg.

Die abschließende Maiandacht, in der Pfr. Schindler zum intensiven Gebet um den Hl. Geist einlud, schloss sich an. Er hat die Wallfahrer eingebunden in die einmütige Gemeinschaft der Jünger, weil alle gemeinsam ausgerichtet sind auf Jesus Christus, der schon in den Himmel aufgefahren ist und den Jüngern einen anderen Beistand, den Hl. Geist, versprochen hat. (DE)